Introduction

Begleitend zu seiner künstlerischen Praxis, ist Philipp Schaerer seit mehreren Jahren engagiert in der Hochschullehre tätig. Nach der Leitung des Nachdiplomstudiums für CAAD unter Prof. Ludger Hovestadt an der ETH Zürich (2003-2008), unterrichtet Schaerer seit 2010 mit Lehraufträgen an verschiedenen Hochschulen der Schweiz und ist seit 2014 als Gastprofessor an der Architekturfakultät der ETH Lausanne tätig, wo er mehrere Semesterkurse im Bereich Kunst und Architektur im Masterstudium lehrt.

Kernelement seiner Lehre bildet die Auseinandersetzung mit der fragilen Beziehung von Objekt und seiner bildlichen Repräsentation - unter Einbezug der Informationstechnologie und computergestützten Darstellungsverfahren. Die Untersuchung visueller Phänomene in ihrem soziokulturellen und technologischen Zusammenhang ist Grundlage der Auseinandersetzung. Die Förderung des subjektiven Wahrnehmungsvermögens bildet der erste wichtige Baustein in seiner Lehrkonzeption; als zweiter Eckstein: das Vermitteln von Kreativitätsstrategien und experimentellen Kompositionstechniken, sowie abschliessend die Förderung des digitalen Ausdrucksvermögens anhand der Entwicklung eines erweiterten computergestützten Ausdruckvokabulars.

Nebst der Vermittlung verschiedener digitaler Bildverfahrenstechniken, dem Erarbeiten von digitalen Bildstrategien, Bildansätzen und Ästhetiken - die nicht nur eine möglichst exakte Umsetzung fotografischer Darstellungsweise verfolgen, sondern abstrakt, modellhaft wie auch übersteigert sein können und somit imstande sind, die Frage nach der Differenzierung zwischen Realität und Bild zu formulieren – nimmt das Vermitteln von experimentellen Entwurfs- und Kompositionstechniken einen besonderen Stellenwert in Schaerers Lehre ein. Das (bildliche) Zusammenbringen und Neuarrangieren von vermeintlich Unvereinbarem steht hier im Fokus: das Erschaffen von Bildkonstruktionen, in denen Alltagsgegenstände, Architektur-, Stadt- und Landschaftsfragmente miteinander verwoben und in neue Bild- und Bedeutungszusammenhänge gesetzt werden. Bildkonstruktionen, die wenig mit der Realität zu tun haben - Utopien im inhaltlichen Sinne - an deren Anfang ihrer Schaffungskette oft das Spiel, der Zufall, die Intuition und der Humor stehen können und so auch grundsätzlich dem Kreativen in seiner gestalterischen Tätigkeit die nötige Elastizität und Autonomie in seinem Schaffensprozess zugesprochen werden soll – und dies umso wichtiger in unserem Umfeld, das immer stärker von rationell arbeitenden Rechnern und Maschinen durchdrungen sein wird. 

Die jeweils in einem Vorlesungs- und praktischen Übungsblock organisierten Semesterkurse, sind thematisch in verschiedene Lehrmodule gegliedert, in denen die Studierenden jeweils abschliessend eine bildnerische Arbeit, oft in Form einer Bildserie, entwickeln. Je nach thematischer Ausrichtung des Lehrmoduls kommen Medien, wie die Zeichnung, die Grafik, die Fotografie, die Modellierung, die Montage, die Bildsynthese wie auch Video und Animation zum Einsatz – dies vorwiegend digital erzeugt und verarbeitet.

Einzelne Lehrmodule mit den darin entstandenen Studentenarbeiten waren Gegenstand von mehreren Publikationen und Ausstellungen: so unter anderem anlässlich der Ausstellung La Narration du Quotidien im Architekturforum in Lausanne (2016) sowie anlässlich der Ausstellung République Géniale im Kunstmuseum Bern (2018) in denen acht Lehrmodule mit den zugehörigen Studentenarbeiten (Imaginary Composites - Reconfigured Realitities) während der dreimonatigen Ausstellungsdauer grossflächig projiziert wurden.

Zusätzlich zu seiner Lehrtätigkeit an der EPFL pflegt Philipp Schaerer einen kontinuierlichen Austausch mit anderen Hochschulen und akademischen Körperschaften im In- und Ausland. So hat er schon zahlreiche Einladungen zu Gastvorträgen wahrgenommen – so auch an den Hochschulen wie der Princeton-, Rice- und der Yale University in den USA, am Royal Institute of British Architects in London (Colin Rowe Lecture Series), an der Royal Academy of Fine Arts in Kopenhagen, an der NTNU in Trondheim, an der FAUP in Porto, am Kunstgeschichtlichen Institut der Goethe-Universität in Frankfurt wie auch an der Bauhaus Universität in Weimar. Die vollständige Liste kann unter der Rubrik „Invited Lectures, Talks & Workshops“ eingesehen werden.

Writings & Reviews

  • Schaerer, P (2018, November). Nicht eine Frage der Software - Interview mit Philipp Schaerer zu digitalen Bildern in der Architektur [Meret Arnold, Interviewer. On the occasion of the exhibition "République Géniale" at the Kunstmuseum Bern]. > PDF (German)

  • Schaerer, P. (2019). Free your Imagination [Andri Gerber, Interviewer]. In A. Gerber & U. Götz (Eds.), "Architectonics of game spaces: The spatial logic of the virtual and its meaning for the real" (1st ed., pp. 95-110). Bielefeld: Transcript. > PDF (English)

Introduction

Alongside his artistic practice, Philipp Schaerer has been involved in university teaching for many years. After directing the postgraduate CAAD programme under Prof. Ludger Hovestadt at ETH Zurich (2003-2008), Schaerer has been teaching at various universities in Switzerland since 2010 and working as a visiting professor at the EPFL School of Architecture in Lausanne since 2014, where he teaches several semester courses in the field of art and architecture at master’s level. 

The core element of his teaching is exploration of the fragile relationship between the object and pictorial representation thereof, incorporating information technology and computer-based image-processing methods. Investigation of visual phenomena in their socio-cultural and technological context is the basis of this engagement. Encouragement of subjective perception is the first key building block in his teaching concept; the second is the imparting of creativity strategies and experimental composition techniques, and the final component is the promotion of digital expressiveness via development of an expanded computer-aided vocabulary of expression.

In addition to the teaching of various digital image-processing techniques, as well as the development of digital visual strategies, visual approaches and aesthetics (which go beyond striving to implement photographic representation as precisely as possible and can also be abstract, model-like or exaggerated, such that they reformulate the question of how to differentiate between reality and image), the imparting of experimental techniques for design and composition is of particular importance in Schaerer’s teaching. Here, the focus is on (visually) combining and rearranging the supposedly incompatible, creating visual constructs in which everyday objects are interwoven with architectural, urban and landscape fragments – and placed in new contexts in terms of both of image and meaning. These visual constructs have little to do with reality: With regard to content, they are utopias. The process of their creation can often begin with play, chance, intuition and humour, so the creative individual is basically also granted the necessary elasticity and autonomy when creating – and this is all the more important in our environment, which is set to be permeated more and more by rationally working computers and machines. 

The semester courses, each comprising a lecture block and a practical exercise block, are thematically divided into various teaching modules, in which each student develops a final visual work, often in the form of a series of images. Depending on the thematic orientation of the teaching module, media such as drawing, graphics, photography, modelling, montage, rendering, video and animation are used: In most cases, these are digitally generated and processed. 

Individual teaching modules and the resulting student works have been the subject of several publications, as well as exhibitions such as La Narration du Quotidien at the Architecture Forum in Lausanne (2016) and République Géniale at Kunstmuseum Bern (2018): a three-month exhibition, during which eight teaching modules and the corresponding student works (Imaginary Composites – Reconfigured Realities) were projected onto large surfaces.

Besides his teaching at EPFL, Philipp Schaerer maintains an ongoing exchange with other universities and academic bodies in Switzerland and abroad. For instance, on invitation, he has given numerous guest lectures at universities such as Princeton, Rice and Yale in the USA, at the Royal Institute of British Architects in London (Colin Rowe Lecture Series), at the Royal Academy of Fine Arts in Copenhagen, at NTNU in Trondheim, at FAUP in Porto, at the Goethe University Institute of Art History in Frankfurt and at Bauhaus University in Weimar. The complete list can be found here in the Invited Lectures, Talks & Workshops section.

Writings & Reviews

  • Schaerer, P (2018, November). Nicht eine Frage der Software - Interview mit Philipp Schaerer zu digitalen Bildern in der Architektur [Meret Arnold, Interviewer. On the occasion of the exhibition "République Géniale" at the Kunstmuseum Bern]. > PDF (German)

  • Schaerer, P. (2019). Free your Imagination [Andri Gerber, Interviewer]. In A. Gerber & U. Götz (Eds.), "Architectonics of game spaces: The spatial logic of the virtual and its meaning for the real" (1st ed., pp. 95-110). Bielefeld: Transcript. > PDF (English)