Overview
Diary
2005 - ongoing
Nicht nur unsere Arbeit tragen wir auf unseren Notebook mit, auch Privates bannen wir laufend auf unsere Festplatten - ein Potpourri von…
Nicht nur unsere Arbeit tragen wir auf unseren Notebook mit, auch Privates bannen wir laufend auf unsere Festplatten - ein Potpourri von Erinnerungsstücken, Nützlichem, Aufgestöbertem und Recherchiertem lagert auf unserem Rechner. Der Computer ist eine Art Tagebuch geworden, der einen Teil unseres Seins fortlaufend und zuverlässig aufzeichnet. Bewusst oder unbewusst - dokumentieren wir uns fortlaufend selbst, und dies in einer Menge, die immer…
Konterfei Series
2023
Aalglatt kommen sie mittlerweile da her, die von KI generierten Bilder. Gestochen scharf, hyperrealistisch und von der photographischen…
Aalglatt kommen sie mittlerweile da her, die von KI generierten Bilder. Gestochen scharf, hyperrealistisch und von der photographischen Realität fast gar nicht mehr zu unterscheiden. Doch zu diesen Bildern fehlt uns sehr oft der Bezug, die kulturelle Verankerung und letztlich auch die Spiegelung darin mit uns selbst, unserer Geschichte und ihrer Unschärfe. Daher mögen manch solche KI-Fotokonglomerate meist auch so starr und leblos wirken. Sehr…
Dissected Nature
2022
Die Natur an sich und das Bild, das wir uns von ihr machen, ist einem steten Wandel unterworfen. Urtümlich und wild ist sie kaum noch, mehr…
Die Natur an sich und das Bild, das wir uns von ihr machen, ist einem steten Wandel unterworfen. Urtümlich und wild ist sie kaum noch, mehr denn je wird sie durch Zivilisationsprozesse geformt. Als Konstrukt menschlicher Vorstellungund Gestaltung, aber auch als Gegenstand ästhetischer und analytischer Betrachtung steht die Natur im Fokus von Schaerers im Kunstmuseum Olten gezeigten Werken. … In der Einzelausstellung "Dissected Nature" wurden…
Projection Series
2022
Die unter dem Namen «Projection» zusammengefasste Bildarbeit ist ein Experiment bildlicher Repräsentation und agiert an der Schnittstelle…
Die unter dem Namen «Projection» zusammengefasste Bildarbeit ist ein Experiment bildlicher Repräsentation und agiert an der Schnittstelle zwischen Fotografie und gerechnetem 3D-Bild. Die Natur als Konstrukt menschlicher Vorstellung und Gestaltung, aber auch als Gegenstand ästhetischer und analytischer Betrachtung, bildet den thematischen Unterbau der vorliegenden Arbeit. … Die Bildserie zeigt eine Reihe von abstrakt wirkenden Pflanzen- und…
Topologies – Natural Fragments, 2022
Die unter dem Namen «Topologies - Natural Fragments» zusammengefasste Arbeit sind am Computer gerechnete Ansichten von frei arrangierten…
Die unter dem Namen «Topologies - Natural Fragments» zusammengefasste Arbeit sind am Computer gerechnete Ansichten von frei arrangierten 3D-Pflanzenobjekten. Was auf den ersten Blick wie ein Negativ einer filigranen Handzeichnung, wie ein japanischer Holzschnitt oder wie eine Cyanotypie anmutet, entpuppt sich bei näherer Betrachtung als ein Ensemble von streng geometrischen und unterschiedlich dicht artikulierten Polygonnetzen. Sie erstrecken…
Claire de Lune
2022
Die Frage, inwiefern sich mit digitalen Bildverfahren atmosphärische Landschaftsbilder erzeugen lassen, die nicht eine fotografische…
Die Frage, inwiefern sich mit digitalen Bildverfahren atmosphärische Landschaftsbilder erzeugen lassen, die nicht eine fotografische Darstellung nachzuahmen versuchen, sondern – analog zur Malerei – mit ihren spezifischen Mitteln eine eigene Bildsprache zu entwickeln vermögen, liegt dieser Arbeit zugrunde. Als Gegenstand diente das 3D-Modell einer Gebetspflanze, deren Blätter die Eigenschaft besitzen, sich nachts einzurollen und wie betende…
Offset Series
2022
Die unter dem Namen «Offsets» zusammengefasste Bildarbeit ist eine Serie von Computerzeichnungen, die in unterschiedlicher und abstrakter…
Die unter dem Namen «Offsets» zusammengefasste Bildarbeit ist eine Serie von Computerzeichnungen, die in unterschiedlicher und abstrakter Weise zwischen Fläche und Relief verhandeln und auf dem Formenvokabular der natürlich gewachsenen Umwelt beruht. Die Arbeit wurde für die Ausstellung „Dissected Nature“ im Kunstmuseum Olten konzipiert und wurde zwischen September bis November 2022 im Hauptsaal gezeigt. … Ausgangspunkt der Bilder war eine…
The Viewer - Strandbad Thun, 2021
Das Strandbad Thun besitzt eine aussergewöhnliche Lage. Mit seiner zum See hin ausgerichteten Fläche setzt es sich einem einzigartigen…
Das Strandbad Thun besitzt eine aussergewöhnliche Lage. Mit seiner zum See hin ausgerichteten Fläche setzt es sich einem einzigartigen Bergpanorama entgegen und eröffnet einen Fernblick, der seinesgleichen sucht. Die diagonale Sichtachse über den Thunersee bis hin zu Eiger, Mönch und Jungfrau bietet eine atypische Weite an, sprengt den Massstab und setzt sich so über das überschauliche Berner Oberland hinweg. … Die unter dem Namen «The Viewer»…
The Closet - Phantoms of Reality, 2020
Die unter dem Namen «The Closet. Phantoms of Reality» zusammengefasste Arbeit ist ein Gemeinschaftswerk der Künstler Philipp Schaerer und…
Die unter dem Namen «The Closet. Phantoms of Reality» zusammengefasste Arbeit ist ein Gemeinschaftswerk der Künstler Philipp Schaerer und Reto Steiner. Die für den Kunstraum Satellit in Thun konzipierte Installation zeigt eine handgefertigte Serie von plastischen und abstrahierten Modellfiguren bekannter Apparaturen und mobilen Alltagsgegenständen – teils fix an den Wänden angebracht, wie auch punktuell und scheinbar zufällig im Raum verteilt.
Codex Series
2020
Die unter dem Namen «Codex Series» zusammengefasste Arbeit zeigt eine Reihe von organisch- und kristallin-anmutenden Strukturen. Die…
Die unter dem Namen «Codex Series» zusammengefasste Arbeit zeigt eine Reihe von organisch- und kristallin-anmutenden Strukturen. Die wiederholende Ansichtsweise der abgebildeten Körper bedient sich der klassischen, objektbezogenen typologischen Fotografie und spielt bewusst mit der dokumentarischen Erfassung der Wirklichkeit. Die abgebildeten Objekte haben jedoch gar nichts mit der Realität zu tun. Sie sind von Grund auf am Computer konstruiert…
Ornament & Découpage
2019
Die Bildarbeit "Ornament and Découpage" wurde als Beitrag für die Ausstellung "What is Ornament" anlässlich der Trienal de Arquitectura de…
Die Bildarbeit "Ornament and Découpage" wurde als Beitrag für die Ausstellung "What is Ornament" anlässlich der Trienal de Arquitectura de Lisboa 2019 verfasst. In der von Ambra Fabi und Giovanni Piovene kuratierten Ausstellung wurden insgesamt 15 Bilder aus der Serie in den Räumen des Culturgest in Lissabon ausgestellt. Die vorliegende Bildarbeit überträgt das Prinzip der Découpage auf die Architekturfotografie – auf das fotografische Material.
Chicago Series
2017
Die unter dem Namen "Chicago Series" zusammen-gefasste Bildarbeit wurde als Beitrag für die Architektur-biennale Chicago "Making New…
Die unter dem Namen "Chicago Series" zusammen-gefasste Bildarbeit wurde als Beitrag für die Architektur-biennale Chicago "Making New History" im 2017 verfasst. Die Arbeit stützt sich auf Fragmente anonymer und verborgener Architektur aus dem Grossraum Chicagos und übersetzt diese zu eigenständigen und "veredelten" Bild-Architektur-Objekten. Allen abstrakt und geschlossen wirkenden Gebäudeansichten liegen Luftaufnahmen zugrunde. Sie basieren auf…
Offshoots
2017
Die fortlaufende digitale Erfassung und Repräsentation unserer Umwelt schafft eine immer grössere Menge an einzelnen Informations- und…
Die fortlaufende digitale Erfassung und Repräsentation unserer Umwelt schafft eine immer grössere Menge an einzelnen Informations- und Bildbausteinen, die mittlerweile frei zugänglich und prozessierbar sind. Waren es früher primär analoge Gestaltungsmaterialien, mit deren Hilfe Skizzen, Collagen, Bilder und Skulpturen geschaffen wurden, so haben wir es heute mit einem weit grösseren Fundus an materialungebun-denen Gestaltungsbausteinen zu tun…
Niesen
2016
Der Berg Niesen als natürliche Pyramide und Wahrzeichen der Thunersee-Region war seit jeher ein beliebtes Landschaftsmotiv verschiedener…
Der Berg Niesen als natürliche Pyramide und Wahrzeichen der Thunersee-Region war seit jeher ein beliebtes Landschaftsmotiv verschiedener Generationen von Malern. Fast ausnahmslos wurde der Niesen von Norden her gemalt. Standpunkt und Blickpunkt waren jeweils vom festen Boden her - von den nördlich liegenden Hängen des Berges und von den Ufern des Thunersees her. … In unserer von digitalen Medien bestimmenden Umwelt verändert sich unsere Sicht…
Linard, Kesch, D'Esan
2016
In unserer von digitalen Medien bestimmenden Umwelt verändert sich unsere Sicht auf die Welt fortlaufend. Die digitale Erschliessung von…
In unserer von digitalen Medien bestimmenden Umwelt verändert sich unsere Sicht auf die Welt fortlaufend. Die digitale Erschliessung von Orten und Landschaften nimmt stetig zu - fern entlegene Orte lassen sich einsehen und virtuelle Sichtstandpunkte können eingenommen werden, die in der materiellen körperbezogenen Welt nur schwer umzusetzen sind. Anhand von Suchabfragen und virtuellen Landschaftswanderungen erschliessen wir zunehmend ein…
Cropped
2016
Bauwerke sind statisch - unverrückbar an einen Ort gebunden - für deren ortsunabhängigen Vertrieb und Konsum nur indirekt über…
Bauwerke sind statisch - unverrückbar an einen Ort gebunden - für deren ortsunabhängigen Vertrieb und Konsum nur indirekt über beschreibende Medien wie Bilder, Texte und Pläne zu vermitteln. Das fotografische Bild - zweifelsohne das schlagkräftigste Medium visueller Inhalte – ist zum dominierenden Übermittler von Architektur in unserer heutigen Informationsgesellschaft geworden. Nebst der klassischen Begehung wird heute Architektur zunehmend…
Eglistrasse
2015
Computer- und Informationstechnologien prägen mehr und mehr unser Umfeld. Die Grenze zwischen virtuell und real wird zunehmend schwieriger…
Computer- und Informationstechnologien prägen mehr und mehr unser Umfeld. Die Grenze zwischen virtuell und real wird zunehmend schwieriger zu ziehen sein. Digitale Informations- und Verarbeitungstechniken konditionieren uns fortlaufend, wie wir unsere Umwelt wahrnehmen, verstehen, strukturieren, transformieren und wie wir uns in dieser ausdrücken. Auch die aus dem Digitalen entsprungenen Ästhetiken und Ausdrucksformen durchdringen unentwegt…
Capriccio Series
2015
Die Grenzen zwischen Bild und Abbild werden durch die technischen Möglichkeiten computergestützter Bildgebungsverfahren zusehends…
Die Grenzen zwischen Bild und Abbild werden durch die technischen Möglichkeiten computergestützter Bildgebungsverfahren zusehends verwischt. Als Beispiel dienen Frontalansichten frei erfundener Architekturen. Die dargestellten Bauten lassen sich kaum einer bestimmten Zeitepoche, Funktion oder gar Typologie zuordnen. Die durchwegs klassisch und dreiteilig aufgebauten Architekturen - bestehend aus Sockel, Körper (Fassade) und Dachabschluss…
Captions
2015
Die fortlaufende Digitalisierung unserer Umwelt schafft eine immer grössere Menge an einzelnen Informationsbausteinen, die in…
Die fortlaufende Digitalisierung unserer Umwelt schafft eine immer grössere Menge an einzelnen Informationsbausteinen, die in elektronischer Form und mit computergestützten Verarbeitungstechniken beliebig getrennt, arrangiert und neu zueinander gestellt werden können. Die Bildarbeit stützt sich auf fotografische Frontalansichten der Bildersammlung des Canadian Center of Architecture CCA. Potentiell interessante Bildfragmente und Komponenten…
Le Géant de Troie
2014
Wir leben heute in einer durch die Resultate und Methoden der verschiedenen Wissenschaften geprägten Welt. Unser Blick spaltet Atome. Wir…
Wir leben heute in einer durch die Resultate und Methoden der verschiedenen Wissenschaften geprägten Welt. Unser Blick spaltet Atome. Wir durchdringen Oberflächen und reisen ins Innere der Dinge. Optische Systeme und Simulationsverfahren machen keine Unterscheidung mehr von Körper und Raum, dem Innen und Aussen - die Grenzen sind permeabel geworden. Unsere Sicht auf die Dinge - von Fritz Mauthner als "Konvexbild der Welt" definiert, das heisst…
Wireframe
2013
Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Konstruktion von Raum und dessen Abbild in der Fläche. Ausgangspunkt der Arbeit war ein…
Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Konstruktion von Raum und dessen Abbild in der Fläche. Ausgangspunkt der Arbeit war ein dreidimensionales, virtuelles Modell eines mehrstöckigen Hochhauses, welches zu Visualisierungszwecken in einer CAD-Umgebung erstellt wurde. Sämtliche optisch relevanten Bauteile wurden in Form von Volumenmodellen im dreidimensionalen Koordinatensystem (x,y,z) geometrisch nachgebildet. Im…
Paysage Numériques
2013
Die unter dem Namen "Paysages Numériques" zusammengefasste Arbeit befasst sich mit der Abbildungs- und Projektionsmethode von Lichtbildern.
Die unter dem Namen "Paysages Numériques" zusammengefasste Arbeit befasst sich mit der Abbildungs- und Projektionsmethode von Lichtbildern. Die Arbeit versucht durch Zerlegung des fotografischen Materials, ein flüchtigeres, malerischeres und atmosphärischeres Wirklichkeitsabbild zu schaffen. Es ist ein Versuch, das fotografische Bild in Flächen zu zerlegen und durch das Ausbleiben von Tiefenbezug und plastischer Modellierung ein Bildgefüge zu…
Korn
2013
Die Arbeit beschäftigt sich mit der fehlenden Materialgebundenheit digitaler Bilder, ihrer beliebigen Skalierbarkeit und stellt grundlegend…
Die Arbeit beschäftigt sich mit der fehlenden Materialgebundenheit digitaler Bilder, ihrer beliebigen Skalierbarkeit und stellt grundlegend die Frage nach der Qualität ihrer Erfahrbarkeit. … Analoge Bilder sind an ihre Träger gebunden. Das digitale Bild, über den Bildschirm ausgegeben, ist flüchtig und ungebunden. Materialitätslos lässt es sich beliebig skalieren. Mit dem Bildschirm und den Zoom-Werkzeugen haben wir ein neues Sehen erworben. Es…
Leerstellen
2013/16
Die unter dem Titel "Leerstelle" zusammengefasste Bildserie beschäftigt sich mit der Wirkung und dem Glaubwürdigkeitsanspruch fotografisch…
Die unter dem Titel "Leerstelle" zusammengefasste Bildserie beschäftigt sich mit der Wirkung und dem Glaubwürdigkeitsanspruch fotografisch anmutender Abbildungen. Es sind in Landschaftsaufnahmen eingefügte Bildleerstellen. … In Form von materialitätslosen, schwarzen und nur durch ihre Umrisskanten definierten geometrischen Figuren entnehmen sie den Fotografien einerseits ihr Substrat (Negativ) und bilden andererseits eine Serie von abstrakt…
Mines du Jardin
2012
Die Arbeit Mines du Jardin sind am Computer gerechnete Ansichten frei erfundener Pflanzen- Arrangements. Die Hauptrecherche der Arbeit…
Die Arbeit Mines du Jardin sind am Computer gerechnete Ansichten frei erfundener Pflanzen- Arrangements. Die Hauptrecherche der Arbeit bestand darin, inwiefern mittels reinem Computerrendering atmosphärische Naturabbildungen zu erzeugen möglich sind, die nicht bloss eine reine Umsetzung fotografischer Darstellungsweise verfolgen, sondern durch eine malerische Haptik ihre eigene bildliche Realität zu schaffen imstande sind. Die Serie beinhaltet…
Boltshauser Series
2012
Die vorliegende Bildserie ist ein Experiment der bildlichen Repräsentation von Architektur. Es ist eine Bildarbeit über eine Auswahl…
Die vorliegende Bildserie ist ein Experiment der bildlichen Repräsentation von Architektur. Es ist eine Bildarbeit über eine Auswahl bereits realisierter Bauten des Architekten Roger Boltshauser, die im Hinblick auf die Ausstellung „Transformator“ in der Architekturgalerie Berlin im Jahre 2012 erarbeitet wurde. Die Bildarbeit beschäftigt sich mit der grundlegenden Schwierigkeit des Abbildens von Raum in der Fläche und schlägt fotografisch…
Nature Morte
2010-11
Ab 1898 schuf Karl Blossfeldt eine systematische, fotografische Dokumentation unterschiedlichster Pflanzengattungen. Sein Anliegen war es…
Ab 1898 schuf Karl Blossfeldt eine systematische, fotografische Dokumentation unterschiedlichster Pflanzengattungen. Sein Anliegen war es, auf den überreichen Formenschatz in der Natur hinzuweisen und diese als Urformen der Kunst als Vorbild jeder Gestaltung zu verstehen. Die visuelle Welt ist heute vielschichtiger geworden. Zu der physischen, analogen Umwelt hat sich eine zweite, digitale Ebene gelegt, in deren Objekte frei editier- und…
Raummodelle
2008
Die Arbeit “Raummodelle“ geht der Frage nach, inwiefern sich mittels klassischem Renderingverfahren konzeptionelle Bildansätze entwickeln…
Die Arbeit “Raummodelle“ geht der Frage nach, inwiefern sich mittels klassischem Renderingverfahren konzeptionelle Bildansätze entwickeln lassen, die nicht nur versuchen ein Abbild einer realen Szenerie vorzutäuschen, sondern trotz der fotografischen Wirkung in ihrem Wesen konzeptionell und abstrakt bleiben und somit den Realitätsanspruch fotografisch anmutender Bilder hinterfragen. Die Arbeit stellt eine mögliche Ästhetik digitaler…
Bildbauten
2007-09
Die rasante Entwicklung der Computer- und Informationstechnologien hat das Verhältnis von Bild zur Architektur und deren Wahrnehmung…
Die rasante Entwicklung der Computer- und Informationstechnologien hat das Verhältnis von Bild zur Architektur und deren Wahrnehmung grundlegend verändert. Zu den in der Entwurfs- und Planungsphase bisher verwendeten und in der Bildsprache tendenziell abstrakt gehaltenen Bildtypen, wie Skizze, Plan, Aufriss oder Axonometrie, ist ein neuer Bildtypus dazugekommen – das digital erzeugte fotografisch anmutende Bild. Dieser Bildtyp, im…