Works

Claire de Lune. 2022

Die Frage, inwiefern sich mit digitalen Bildverfahren atmosphärische Landschaftsbilder erzeugen lassen, die nicht eine fotografische Darstellung nachzuahmen versuchen, sondern – analog zur Malerei – mit ihren spezifischen Mitteln eine eigene Bildsprache zu entwickeln vermögen, liegt dieser Arbeit zugrunde.

  • Title: Composition No. 1
  • Detail: Composition No. 1
  • Print & Framing: Composition No. 1
  • Installation View: Composition No. 1

Als Gegenstand diente das 3D-Modell einer Gebetspflanze, deren Blätter die Eigenschaft besitzen, sich nachts einzurollen und wie betende Hände aufzurichten. Diese Bewegung aufnehmend hat Schaerer die Blätter seiner digitalen Pflanze mehrfach kopiert, skaliert, gedreht und räumlich in einer 3D-Szene arrangiert. Anstelle von fotorealistischen Bildtexturen hat er die Oberflächen zeichenhaft ausgeprägt und zurückhaltend mit einer bläulichen Lichtquelle ausgeleuchtet. Die ohne Zuhilfenahme fotografischer Daten komplett am Computer gerechnete Komposition erzeugt eine traumartig schwebende Stimmung. Unterstützt wird ihre Wirkung nicht zuletzt durch die vom Titel «Claire de Lune» (Mondschein) eröffneten Bezüge zur Kunst- und Literaturgeschichte (Blaue Blume der Romantik) oder zur Musikgeschichte (impressionistische Tonmalerei Debussys).

Images & Captions

Series: Claire de Lune
Title: Composition No. 1
Technique: Computer Rendering
Year: 2022
Series: Claire de Lune
Detail: Composition No. 1
Technique: Computer Rendering
Year: 2022
Series: Claire de Lune
Print & Framing: Composition No. 1
C-Print, 1280 x 980 mm
Year: 2022
Series: Claire de Lune
Installation View: Composition No. 1
C-Print, 1280 x 980 mm
Date: October 2022

Writings & Reviews

  • Arnold, M. (2022, October). Philipp Schaerer [On the occasion of the exhibition Dissected Nature - Philipp Schaerer]. In: Schweizer Kunstverein (Ed.), Kunstbulletin 10/2022, Zurich, S. 75. > PDF (German)