Works

Topologies – Natural Fragments, 2022

Die unter dem Namen «Topologies - Natural Fragments» zusammengefasste Arbeit sind am Computer gerechnete Ansichten von frei arrangierten 3D-Pflanzenobjekten. Was auf den ersten Blick wie ein Negativ einer filigra­nen Handzeichnung, wie ein japanischer Holzschnitt oder wie eine Cyanotypie anmu­tet, entpuppt sich bei näherer Betrachtung als ein Ensemble von streng geometrischen und unterschiedlich dicht artikulierten Polygon­netzen. Sie erstrecken sich über den gesam­ten Bildraum und geben so eine abstrakte Sicht auf ein Pflanzenensemble frei.
 
Ob Gräser, Halme oder Blattpflanzen, sämt­liche Objekte wurden als einzelne 3D-Modelle in einer 3D-Szene räumlich frei ar­rangiert und schliesslich mittels Computer­rendering als Drahtgittermodell (Wireframe) ins Bild übertragen. Die Pflanzenobjekte zeigen sich lediglich durch ihre Umrisskanten und Isoparameterlinien (Zusatzkanten). Die Abbildungen sind reine Konstruktionen und auch als solche verfasst. Trotz leicht perspek­tivischer und zeichnungshaften Wirkung, sind sie mehr der technischen Repräsentation zu­gewandt, konstruiert und abstrahiert. Es galt hier mit computergestützten Darstel­lungsweisen zu experimentieren und die Be­rührungspunkte zwischen Zeichnung und li­nienbasiertem Computerrendering auszulo­ten.
 

  • Title: Composition No. 1
  • Detail View: Composition No. 1
  • Print & Framing: Composition No. 1
  • Title: Composition No. 2
  • Detail View: Composition No. 2
  • Print & Framing: Composition No. 2
  • Work Serie: Topologies

Images & Captions

Topologies – Natural Fragments
Title: Composition No. 1
Technique: Computer Rendering
Year: 2022
Topologies – Natural Fragments
Detail View: Composition No. 1
Technique: Computer Rendering
Year: 2022
Topologies – Natural Fragments
Print & Framing: Composition No. 1
C-Print, 1200 x 900 mm
Year: 2022
Topologies – Natural Fragments
Title: Composition No. 2
Technique: Computer Rendering
Year: 2022
Topologies – Natural Fragments
Detail View: Composition No. 2
Technique: Computer Rendering
Year: 2022
Topologies – Natural Fragments
Print & Framing: Composition No. 2
C-Print, 1200 x 900 mm
Year: 2022
Exhibition: Dissected Nature
Work Serie: Topologies
Exhibition View, Kunstmuseum Olten
Year: 2022

Writings & Reviews

  • Arnold, M. (2022, October). Philipp Schaerer [On the occasion of the exhibition Dissected Nature - Philipp Schaerer]. In: Schweizer Kunstverein (Ed.), Kunstbulletin 10/2022, Zurich, S. 75. > PDF (German)