Topologies – Natural Fragments, 2022
Die unter dem Namen «Topologies - Natural Fragments» zusammengefasste Arbeit sind am Computer gerechnete Ansichten von frei arrangierten 3D-Pflanzenobjekten. Was auf den ersten Blick wie ein Negativ einer filigranen Handzeichnung, wie ein japanischer Holzschnitt oder wie eine Cyanotypie anmutet, entpuppt sich bei näherer Betrachtung als ein Ensemble von streng geometrischen und unterschiedlich dicht artikulierten Polygonnetzen. Sie erstrecken sich über den gesamten Bildraum und geben so eine abstrakte Sicht auf ein Pflanzenensemble frei.
Ob Gräser, Halme oder Blattpflanzen, sämtliche Objekte wurden als einzelne 3D-Modelle in einer 3D-Szene räumlich frei arrangiert und schliesslich mittels Computerrendering als Drahtgittermodell (Wireframe) ins Bild übertragen. Die Pflanzenobjekte zeigen sich lediglich durch ihre Umrisskanten und Isoparameterlinien (Zusatzkanten). Die Abbildungen sind reine Konstruktionen und auch als solche verfasst. Trotz leicht perspektivischer und zeichnungshaften Wirkung, sind sie mehr der technischen Repräsentation zugewandt, konstruiert und abstrahiert. Es galt hier mit computergestützten Darstellungsweisen zu experimentieren und die Berührungspunkte zwischen Zeichnung und linienbasiertem Computerrendering auszuloten.
Images & Captions
Writings & Reviews
Arnold, M. (2022, October). Philipp Schaerer [On the occasion of the exhibition Dissected Nature - Philipp Schaerer]. In: Schweizer Kunstverein (Ed.), Kunstbulletin 10/2022, Zurich, S. 75. > PDF (German)