Introduction

Jede Kunst ist untrennbar an ihre Zeit und die jeweiligen Bedingungen geknüpft, in der sie entsteht. Heute konditionieren uns zunehmend digitale Informations- und Verarbeitungstechniken. Sie prägen fortlaufend, wie wir unsere Umwelt wahrnehmen, strukturieren, transformieren und wie wir uns in dieser ausdrücken und artikulieren. 

Die Auseinandersetzung wie auch der Miteinbezug digitaler Verarbeitungstechniken stellt ein zentrales Element in Philipp Schaerers Schaffen dar. Es sind die analogen und visuellen Traditionen, die er aufgreift und die Verschiebungen erkundet, die entstehen, wenn neue Produktionstechniken auf geprobte Themen und auf Altbekanntes treffen - konstruierte (Bild)Welten, die mit Referenzen, Verweisen und Vorbildern arbeiten und das zunehmende Verwischen der Grenze zwischen der digitalen Bilder- und der materiellen Objektwelt thematisieren. 

Schaerers Hauptaugenmerk gilt der Generierung und Verarbeitung von Bilddaten. In diesem Arbeitsfeld bedient er sich eines breiten Repertoires an digitalen Abbildungstechniken und Bildstrategien. Sei es durch das Schaffen abstrakter Bildkompositionen, die mit dem Zusammenschnitt von digitalen Bildbausteinen und 3D Komponenten operiert, oder sei es mit der Konstruktion fotografischer Abbildungen, die von Grund auf mittels Bildmontage oder Bildsynthese (Rendering) neu konzipiert werden. Seine Arbeiten bedienen sich oft der angebotenen Freiheit flächiger Abbildungsmethoden; es sind Bildkonstruktionen, die ihrer eigenen Logik folgen. Bildkonstruktionen, die mal vordergründig den optischen Regeln der Fotografie folgen, sich dann aber verweigern und eine abstrakte Zweidimensionalität hervorkehren oder sich über die realen, innewohnenden, wechselwirkenden, physikalischen Gesetze der fotografisch abgebildeten Objekte hinwegsetzen. Seine oft in Serien verfassten Arbeiten, wie auch das isolierte Abbilden von fiktiven Einzelobjekten über eine grössere Bildfolge, spielen bewusst mit den Methoden der enzyklopädischen Erfassung der Wirklichkeit und der objektbezogenen, typologischen Fotografie. Die Parallelen sind jedoch nur formaler Natur. Sie stellen vielmehr unsere Wahrnehmung auf die Probe, führen unsere eigene Unsicherheit und Unschärfe bezüglich der Unterscheidung zwischen Bild und Abbild vor Augen und machen uns die zunehmende Verwischung ihrer Grenzen in unserer Gegenwart bewusst.

Schaerers Arbeiten wurde mehrfach publiziert und ausgestellt: so unter anderem im Museum of Modern Art New York (MoMA), im Centre Pompidou Paris, im Museum of Art, Architecture and Technology in Lissabon (MAAT) wie auch an der Chicago Architecture Biennial 2017 und der Trienal de Arquitectura de Lisboa 2019.

Seine Arbeiten sind in mehreren privaten und öffentlichen Sammlungen vertreten - unter anderem in der Sammlung des Museums of Modern Art MoMA in New York, des Centre Pompidou in Paris, des Museums of Contemporary Photography in Chicago (MocP), des Zentrums für Kunst und Medientechnologie in Karlsruhe (ZKM) und des Fotomuseums in Winterthur.

Writings & Reviews

  • Schaerer, P (2020, August). Das Künstler*innendasein: Philipp Schaerer im Gespräch mit Sabine Rusterholz [on the occasion of the exhibition "Kunststipendien der Stadt Zürich 2020" at the Helmhaus, Zurich]. > URL | > PDF (German. Transcription)

Introduction

All art is inextricably linked to its time and to the respective circumstances in which it is created. Today, we are increasingly conditioned by digital information technologies and processing techniques. These continually shape how we perceive, structure and transform our environment, as well as how we express ourselves and articulate within it. 

The examination and incorporation of digital processing techniques is a key element of Philipp Schaerer’s oeuvre. He addresses analogue and visual traditions, exploring the shifts that occur when new production techniques meet tried and tested themes and the familiar: constructed (visual) worlds that work with references, allusions and paradigms, and thematise the increasing blurring of the boundary between the worlds of digital images and material objects.

Schaerer’s main focus is on the generation and processing of image data. In this field of work, he draws on a broad repertoire of digital imaging techniques and visual strategies – creating abstract visual compositions that splice digital image components and 3D elements together, or constructing photographic depictions that are reconceived from scratch via montage or rendering. His works often utilise the freedom offered by two-dimensional methods of depiction; they are visual constructs that follow their own logic. Visual constructs that sometimes ostensibly follow the optical rules of photography, but then refuse to do so and emphasise an abstract two-dimensionality or defy the real, inherent, interacting, physical laws of photographically depicted objects. His works, often produced in series, along with isolated depictions of fictitious individual objects throughout longer image sequences, consciously play with the methods used for encyclopaedic capture of reality and object-based typological photography. However, the parallels are only of a formal nature. In fact, they put our perception to the test, visualise our own uncertainty and vagueness regarding the distinction between image and copy, and make us aware of the increasing blurring of their boundaries in our present-day world.

His works have been published repeatedly and featured in numerous exhibitions and events, for instance at the Museum of Modern Art (MoMA) in New York, the Centre Pompidou in Paris, and the Museum of Art, Architecture and Technology (MAAT) in Lisbon, as well as at the 2017 Chicago Architecture Biennial and the 2019 Trienal de Arquitectura de Lisboa. 

Schaerer’s works are present in several private and public collections, including those held by the Museum of Modern Art (MoMA) in New York, the Centre Pompidou in Paris, the Museum of Contemporary Photography (MoCP) in Chicago, the Center for Art and Media Karlsruhe (ZKM) and Fotomuseum Winterthur.

Writings & Reviews

  • Schaerer, P (2020, August). Das Künstler*innendasein: Philipp Schaerer im Gespräch mit Sabine Rusterholz [on the occasion of the exhibition "Kunststipendien der Stadt Zürich 2020" at the Helmhaus, Zurich]. > URL | > PDF (German. Transcription)