Overview

Work
Installation

THE CLOSET
PHANTOMS OF REALITY, 2020

Die unter dem Namen «The Closet. Phantoms of Reality» zusammengefasste Arbeit ist ein Gemeinschaftswerk der Künstler Philipp Schaerer und Reto Steiner. Die für den Kunstraum Satellit in Thun konzipierte Installation zeigt eine handgefertigte Serie von plastischen und abstrahierten Modellfiguren bekannter Apparaturen und mobilen Alltagsgegenständen – teils fix an den Wänden angebracht, wie auch…
Work
Image Series

ORNAMENT & DÉCOUPAGE, 2019

Die Bildarbeit "Ornament and Découpage" wurde als Beitrag für die Ausstellung "What is Ornament" anlässlich der Trienal de Arquitectura de Lisboa 2019 verfasst. In der von Ambra Fabi und Giovanni Piovene kuratierten Ausstellung wurden insgesamt 15 Bilder aus der Serie in den Räumen des Culturgest in Lissabon ausgestellt. Die vorliegende Bildarbeit überträgt das Prinzip der Découpage auf die…
Work
Image Series

CHICAGO SERIES, 2017

Die unter dem Namen "Chicago Series" zusammen-gefasste Bildarbeit wurde als Beitrag für die Architektur-biennale Chicago "Making New History" im 2017 verfasst. Die Arbeit stützt sich auf Fragmente anonymer und verborgener Architektur aus dem Grossraum Chicagos und übersetzt diese zu eigenständigen und "veredelten" Bild-Architektur-Objekten. Allen abstrakt und geschlossen wirkenden…
Work
Image Series

NIESEN, 2016

Der Berg Niesen als natürliche Pyramide und Wahrzeichen der Thunersee-Region war seit jeher ein beliebtes Landschaftsmotiv verschiedener Generationen von Malern. Fast ausnahmslos wurde der Niesen von Norden her gemalt. Standpunkt und Blickpunkt waren jeweils vom festen Boden her - von den nördlich liegenden Hängen des Berges und von den Ufern des Thunersees her.  … In unserer von digitalen Medien…
Work
Image Series

Linard, Kesch, D'Esan
2016

In unserer von digitalen Medien bestimmenden Umwelt verändert sich unsere Sicht auf die Welt fortlaufend. Die digitale Erschliessung von Orten und Landschaften nimmt stetig zu - fern entlegene Orte lassen sich einsehen und virtuelle Sichtstandpunkte können eingenommen werden, die in der materiellen körperbezogenen Welt nur schwer umzusetzen sind. Anhand von Suchabfragen und virtuellen…
Work
Image Series

CROPPED, 2016

Bauwerke sind statisch - unverrückbar an einen Ort gebunden - für deren ortsunabhängigen Vertrieb und Konsum nur indirekt über beschreibende Medien wie Bilder, Texte und Pläne zu vermitteln. Das fotografische Bild - zweifelsohne das schlagkräftigste Medium visueller Inhalte – ist zum dominierenden Übermittler von Architektur in unserer heutigen Informationsgesellschaft geworden. Nebst der…
Work
Image Series

EGLISTRASSE, 2015

Computer- und Informationstechnologien prägen mehr und mehr unser Umfeld. Die Grenze zwischen virtuell und real wird zunehmend schwieriger zu ziehen sein. Digitale Informations- und Verarbeitungstechniken konditionieren uns fortlaufend, wie wir unsere Umwelt wahrnehmen, verstehen, strukturieren, transformieren und wie wir uns in dieser ausdrücken. Auch die aus dem Digitalen entsprungenen…
Work
Image Series

CAPRICCIO SERIES, 2015

Die Grenzen zwischen Bild und Abbild werden durch die technischen Möglichkeiten computergestützter Bildgebungsverfahren zusehends verwischt. Als Beispiel dienen Frontalansichten frei erfundener Architekturen. Die dargestellten Bauten lassen sich kaum einer bestimmten Zeitepoche, Funktion oder gar Typologie zuordnen. Die durchwegs klassisch und dreiteilig aufgebauten Architekturen - bestehend aus…
Work
Image Series

CAPTIONS, 2015

Die fortlaufende Digitalisierung unserer Umwelt schafft eine immer grössere Menge an einzelnen Informationsbausteinen, die in elektronischer Form und mit computergestützten Verarbeitungstechniken beliebig getrennt, arrangiert und neu zueinander gestellt werden können. Die Bildarbeit stützt sich auf fotografische Frontalansichten der Bildersammlung des Canadian Center of Architecture CCA.
Work
Image Series

LE GÉANT DE TROIE, 2014

Wir leben heute in einer durch die Resultate und Methoden der verschiedenen Wissenschaften geprägten Welt. Unser Blick spaltet Atome. Wir durchdringen Oberflächen und reisen ins Innere der Dinge. Optische Systeme und Simulationsverfahren machen keine Unterscheidung mehr von Körper und Raum, dem Innen und Aussen - die Grenzen sind permeabel geworden. Unsere Sicht auf die Dinge - von Fritz Mauthner…
Work
Image Series

WIREFRAME, 2013

Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Konstruktion von Raum und dessen Abbild in der Fläche. Ausgangspunkt der Arbeit war ein dreidimensionales, virtuelles Modell eines mehrstöckigen Hochhauses, welches zu Visualisierungszwecken in einer CAD-Umgebung erstellt wurde. Sämtliche optisch relevanten Bauteile wurden in Form von Volumenmodellen im dreidimensionalen Koordinatensystem (x,y,z)…
Work
Image Series

PAYSAGE NUMÉRIQUES, 2013

Die unter dem Namen "Paysages Numériques" zusammengefasste Arbeit befasst sich mit der Abbildungs- und Projektionsmethode von Lichtbildern. Die Arbeit versucht durch Zerlegung des fotografischen Materials, ein flüchtigeres, malerischeres und atmosphärischeres Wirklichkeitsabbild zu schaffen. Es ist ein Versuch, das fotografische Bild in Flächen zu zerlegen und durch das Ausbleiben von Tiefenbezug…
Work
Image Series

KORN, 2013

Die Arbeit beschäftigt sich mit der fehlenden Materialgebundenheit digitaler Bilder, ihrer beliebigen Skalierbarkeit und stellt grundlegend die Frage nach der Qualität ihrer Erfahrbarkeit.  … Analoge Bilder sind an ihre Träger gebunden. Das digitale Bild, über den Bildschirm ausgegeben, ist flüchtig und ungebunden. Materialitätslos lässt es sich beliebig skalieren. Mit dem Bildschirm und den…
Work
Image Series

LEERSTELLEN, 2013/16

Die unter dem Titel "Leerstelle" zusammengefasste Bildserie beschäftigt sich mit der Wirkung und dem Glaubwürdigkeitsanspruch fotografisch anmutender Abbildungen. Es sind in Landschaftsaufnahmen eingefügte Bildleerstellen.  … In Form von materialitätslosen, schwarzen und nur durch ihre Umrisskanten definierten geometrischen Figuren entnehmen sie den Fotografien einerseits ihr Substrat (Negativ)…
Work
Image Series

MINES DU JARDIN, 2012

Die Arbeit Mines du Jardin sind am Computer gerechnete Ansichten frei erfundener Pflanzen- Arrangements. Die Hauptrecherche der Arbeit bestand darin, inwiefern mittels reinem Computerrendering atmosphärische Naturabbildungen zu erzeugen möglich sind, die nicht bloss eine reine Umsetzung fotografischer Darstellungsweise verfolgen, sondern durch eine malerische Haptik ihre eigene bildliche Realität…
Work
Image Series

BOLTSHAUSER SERIES, 2012

Die vorliegende Bildserie ist ein Experiment der bildlichen Repräsentation von Architektur. Es ist eine Bildarbeit über eine Auswahl bereits realisierter Bauten des Architekten Roger Boltshauser, die im Hinblick auf die Ausstellung „Transformator“ in der Architekturgalerie Berlin im Jahre 2012 erarbeitet wurde. Die Bildarbeit beschäftigt sich mit der grundlegenden Schwierigkeit des Abbildens von…
Work
Image Series

NATURE MORTE, 2010-11

Ab 1898 schuf Karl Blossfeldt eine systematische, fotografische Dokumentation unterschiedlichster Pflanzengattungen. Sein Anliegen war es, auf den überreichen Formenschatz in der Natur hinzuweisen und diese als Urformen der Kunst als Vorbild jeder Gestaltung zu verstehen. Die visuelle Welt ist heute vielschichtiger geworden. Zu der physischen, analogen Umwelt hat sich eine zweite, digitale Ebene…
Work
Image Series

RAUMMODELLE, 2008

Die Arbeit “Raummodelle“ geht der Frage nach, inwiefern sich mittels klassischem Renderingverfahren konzeptionelle Bildansätze entwickeln lassen, die nicht nur versuchen ein Abbild einer realen Szenerie vorzutäuschen, sondern trotz der fotografischen Wirkung in ihrem Wesen konzeptionell und abstrakt bleiben und somit den Realitätsanspruch fotografisch anmutender Bilder hinterfragen. Die Arbeit…
Work
Image Series

BILDBAUTEN, 2007-09

Die rasante Entwicklung der Computer- und Informationstechnologien hat das Verhältnis von Bild zur Architektur und deren Wahrnehmung grundlegend verändert. Zu den in der Entwurfs- und Planungsphase bisher verwendeten und in der Bildsprache tendenziell abstrakt gehaltenen Bildtypen, wie Skizze, Plan, Aufriss oder Axonometrie, ist ein neuer Bildtypus dazugekommen – das digital erzeugte fotografisch…
Work
Image Series

DIARY, 2005 - ongoing

Nicht nur unsere Arbeit tragen wir auf unseren Notebook mit, auch Privates bannen wir laufend auf unsere Festplatten - ein Potpourri von Erinnerungsstücken, Nützlichem, Aufgestöbertem und Recherchiertem lagert auf unserem Rechner. Der Computer ist eine Art Tagebuch geworden, der einen Teil unseres Seins fortlaufend und zuverlässig aufzeichnet. Bewusst oder unbewusst - dokumentieren wir uns…

Overview

Work
Installation

The Closet - Phantoms of Reality, 2020

The installation called "The Closet. Phantoms of Reality" constitutes a collaborative work by the artists Philipp Schaerer and Reto Steiner. The work, conceived for Kunstraum Satellit in Thun, shows a series of sculptural and abstracted model forms of familiar fixtures and mobile everyday objects – some mounted on the walls, others scattered here and there across the space in a seemingly random…
Work
Image Series

Ornament & Découpage
2019

The pictorial work called “Ornament and Découpage" was conceived as a contribution to the exhibition "What is Ornament" on the occasion of the Trienal de Arquitectura de Lisboa 2019. In the exhibition, curated by Ambra Fabi and Giovanni Piovene, a total of 15 pictures from the series were exhibited at the Culturgest, Lisbon. The present pictorial work transfers the principle of découpage to…
Work
Image Series

Chicago Series
2017

The pictorial work called "Chicago Series" was conceived as a contribution to the Chicago Architecture Biennale “Making New History” in 2017. The work takes as its starting point fragments of anonymous and concealed architecture from the greater Chicago area and translates these into independent and “refined” pictorial architectural objects. Aerial photographs form the basis for the seemingly…
Work
Image Series

Niesen
2016

The Niesen mountain, a natural pyramid and one of the landmarks in the region around Lake Thun, has served as a landscape motif for multiple generations of painters. Unsurprisingly, the Niesen has almost without exception been painted from the north. Position and perspective were usually anchored on firm ground, from the northern slopes of the mountain and the shores of Lake Thun.  … With digital…
Work
Image Series

Linard, Kesch, D'Esan
2016

With digital media exerting a decisive influence on our contemporary environment, our view of the world is undergoing constant changes. The digital indexing and coverage of places and landscapes is steadily rising – places far off the beaten track can easily be viewed online. It is possible to adopt endless virtual positions and perspectives - a feat which is nearly impossible to replicate in the…
Work
Image Series

Cropped
2016

Built structures are static – immovably bound to a place – and can thus be communicated for the purpose of delocalized distribution and consumption only indirectly, by means of descriptive media such as images, texts and plans. The photographic image – without doubt the most powerful medium for visual contents – has become the dominant mode of transmission of architecture in our modern…
Work
Image Series

Eglistrasse
2015

Computer and information technologies are increasingly shaping our environment. It has become ever more difficult to draw a clear line between what is virtual and what is real. Digital information and editing technologies continuously condition us as to how we perceive, understand, structure and transform our environment and how we express ourselves within it. The aesthetics and forms of…
Work
Image Series

Capriccio Series
2015

The technical possibilities afforded by computer-based imaging techniques increasingly blur the boundaries between image and representation. Frontal views of freely invented architectures, i.e. the products of imagination and intuition based on fragments of "real" architecture, will serve as examples.The buildings represented cannot really be ascribed to a particular era, function or even…
Work
Image Series

Captions
2015

The ongoing digitalization of our environment creates an increasing amount of single blocks of information. In their electronic forms, and using computer based processing technologies, these blocks can be freely arranged and placed in new relations to one another. The pictorial work is based on photographs of frontal views from the image collection of the Canadian Center of Architecture CCA.
Work
Image Series

Le Géant de Troie
2014

We live nowadays in world that is very much shaped by the results and methods of the various sciences. Our gaze splits atoms. We penetrate surfaces and journey into the inner space of things. Optical systems and simulation processes no longer differentiate between body and space, inside and outside – boundaries have become permeable. Our view of things – what Fritz Mauthner calls "the convex view…
Work
Image Series

Wireframe
2013

The work called "Wireframe" deals with the visual representation of a three-dimensional modeled space and its planar projection. The starting point was a three-dimensional virtual model of a multistoried tower block, created in a CAD environment for visualization purposes. All optically relevant building components were modeled in the three-dimensional coordinates system (x, y, z). In the…
Work
Image Series

Paysage Numériques
2013

The work subsumed under the heading "Paysages numériques" addresses the imaging and projection method of photography. By deconstructing the photographic material, this work attempts to create a more fleeting, picturesque and atmospheric likeness of reality. It is an attempt to disassemble the photographic image into surfaces with the absence of any reference to depth and sculptural modeling to…
Work
Image Series

Korn
2013

This work is devoted to the lack of connection that digital images have to any material, their lack of grounding in any substance, their arbitrary scalability, and asks the fundamental question as to the quality of the extent to which they can be experienced.  … Analogue images are bound to their carriers. The digital image, displayed on screen, is ephemeral and unbound, unattached, loose. Freed…
Work
Image Series

Leerstellen
2013/16

The series of pictures entitled "Leerstellen" [Blank Spaces] addresses the effect and the claim of authenticity of photo-like reproductions. These are blank spaces inserted into landscape photographs.  … In the form of black geometric figures characterized by an absence of materiality and defined solely by the borders of their outlines, they remove the substrate (negative) from the photographs…
Work
Image Series

Mines du Jardin
2012

The visual work Mines du Jardin is a computer generated image series of fictitious plant arrangements. The visual work’s main research was focused on what extent atmospheric natural images could be generated through pure digital rendering, which not only follow a pure implementation of photographic representation, but are also capable of creating a picturesque haptic of their own visual reality.
Work
Image Series

Boltshauser Series
2012

The present image series called “Bolthauser Series” is an experiment in the visual representation of architecture. It is a visual work, consisting of selected realized constructions from the architect Roger Boltshauser, created for the exhibition "Transformator" at the Architecture Gallery in Berlin in 2012. The visual work deals with the fundamental difficulty of converting space into a…
Work
Image Series

Nature Morte
2010-11

Karl Blossfeldt began to create a systematic, photographic documentation of a wide range of plant species in 1898. His aim was to depict nature’s myriad of forms, which he understood as art’s primal forms and thus as the archetype of every design. Today’s visual world is far more complex. A second, digital layer has been added to the already existing physical, analogue environment. In this…
Work
Image Series

Raummodelle
2008

The work "Raummodelle" aspires to explore the question of the extent to which classic rendering techniques can be used to develop conceptional pictorial approaches that not only try to feign a portrayal of an actual scene but at the same time – despite their photorealistic effect – remain essentially conceptional and abstract and thus challenge the claims to reality made by supposedly…
Work
Image Series

Bildbauten
2007-09

The rapid development of computer and information technology has fundamentally changed the relationship between image and architecture as well as their perception. In addition to the conventional types of mostly abstract images used until now in the design and planning phases – sketches, plans, elevations or axonometric drawings - a new type of image is now being used: a digitally created image…
Work
Image Series

Diary
2005 - ongoing

Not only do we carry our work with us on our notebooks, we continuously write our private lives onto hard-disks – a potpourri of bits of memories, of useful, discovered and researched items are stored on our computer. It has become a digital diary, continuously and reliably recording a part of our being. We consciously or unconsciously create an on-going documentary about ourselves, with the…